Rezept für Gesunde ZinniMinis | plant-based, natural, gluten-free
Ist ja eigentlich kein Food-Blog hier, aber nach meiner Story auf Instagram für den Online Kongress über intuitive Ernährung haben so viele nach dem Rezept gefragt für diese ZinniMinis gefragt inspiriert von der Kindheitserinnerung der beliebten Frühstückcerealien CinniMinis. Diese hier komplett mit guten Zutaten für unseren physischen Körper. Die kann man in Mengen genießen ohne das Gefühl vielleicht dem Körper mit Zucker und Weizen doch nicht so das beste zu tun. Und sie schmecken wirklich ganz besonders gut. Und gehen super einfach und schnell.
Voilà.
Zubereitungszeit ca. 25 Min, 2 Backblech (man könnte auch locker die doppelte Portion machen)
Zutaten:
300 g Mehl (Mix aus Reis & Dinkel oder Buchweizen - ganz nach Belieben und Verfügbarkeit)
120g Kokosöl (+ etwas zum bestreichen)
4 EL Honig oder Agavendicksaft (ich mag den Geschmack von Honig)
2 EL Kokosblütenzucker
2 TL Backpulver
Prise Vanille & Tonka & Salz
3 TL Zimt
100g Pflanzenjoghurt & eventuell ein Schuss Milch
1.
Das Mehl, Backpulver, Prise Salz und 2 TL Zimt in einer Schüssel vermengen. Dann das Kokosöl in einem kleinen Topf schmelzen und Kokosblütenzucker, Vanillepulver, Tonka und Honig hinzufügen und dann zur Mehlmischung geben. In einer Rührschüssel mit dem Handmixer zu einem krümeligen Teig verkneten. Dann den Pflanzenjoghurt & 1 EL Wasser oder Pflanzenmilch unterrühren.
2.
Den Teig halbieren und jeweils mit den Händen zu einer Kugel formen. Erst eine Kugel auf ein Stück Backpapier geben und leicht platt drücken. Jetzt ein zweites Stück Backpapier darauflegen und den Teig zwischen den zwei Papieren mit einem Nudelholz sehr dünn ausrollen (max. 0,5 cm). Dann das selbe nochmal mit der zweiten Hälfte - so dass ihr am Ende zwei Backbleche Zimt-Minis habt :)
3.
Nochmal 1 -2 EL Kokosöl schmelzen und mit 1 TL Zimt vermischen. Die Glasur mit einem Pinsel auf dem Teig dünn verstreichen.
4.
Nun den ausgerollten Teig mit einem langen, dünnen Messer vorsichtig in kleine Quadrate schneiden. Das Backpapier auf das Blech heben und die Zimt-Minis im vorgeheizten Backofen bei 160 °C für 15 Minuten kross backen.
Anschließend nochmal etwas zerteilen falls sie noch recht aneinander kleben und eventuell noch mit etwas Zimt bestäuben. Dann auskühlen lassen und genießen. Luftdicht aufbewahren - lange werden sie sich nicht halten.
Enjoy.